Relaunch der ProSoft Knowledge Base v3

22.
Nov
2019
FAQ, IT-Support, Knowledge Base, Knowledgebase, ProSoft FAQ

Wir haben uns beim Relaunch der ProSoft Knowledge Base v3 mit 700+ Beiträge und neue Sektionen speziell um die Informationsqualität und -dichte gekümmert. Aber auch das Look & Feel für eine bessere Übersicht ist nicht zu kurz gekommen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir den Relaunch unsere Knowledge Base v3 abgeschlossen haben. Zum 30jährigen Firmenjubiläum der ProSoft GmbH erstrahlt neben unserer Website nun auch unsere Knowledge Base im neuen Glanz.

Die ProSoft Knowledge Base ist eine Online-Wissensplattform und hat einzig und allein den Zweck, Ihnen bei der Lösungsfindung zu helfen, Ihre offenen Fragen zu beantworten und Sie bei jedem Schritt in Ihrem aktuellen Projekt bestmöglich zu unterstützen.

Als Antwortpool für allgemeine Fragen zu den Produkten der ProSoft GmbH haben wir die Knowledge Base 2001 aus der Taufe gehoben. In den letzten 18 Jahren wurde diese Plattform laufend technisch weiterentwickelt. Auch die Präsentation der Knowledge Base hat sich hierbei wesentlich geändert und verbessert:

2001 – v1 mit eine Access Datenbank und ein ASP Frontend auf unserer damaligen Produkte CD
2003 – Adaption auf eine MySQL Datenbank mit einer einfach Suchmaske aus Frontpage
2004 – Online Umsetzung der bestehenden Lösung für unsere Homepage
2009 – v2 als erster Relaunch mit Wechsel auf WordPress 2.8 und fixem Theme
2019 – v3 als zweiter Relaunch nach 10 Jahren auf WordPress v5.3 mit Custom Post Types

ProSoft Knowledge Base im Wandel der Zeit

Seit dem Relaunch der Knowledge Base v2 hat sich diese rasant entwickelt und durch fast 900 technisch sehr fundierte Beiträge, ausführlichen Problemlösungen, zahlreichen How-to’s und vielen Tipps und Tricks einen Stellenwert bei unseren Kunden erreicht, der uns mit 1.75 Millionen Aufrufen sehr stolz macht und den Stellenwert der Knowledge Base als Online Help Center der ProSoft GmbH deutlich macht.

Doch in den letzten 10 Jahren hat sich in der Knowledge Base nicht nur einiges getan, was die Inhaltsdichte betrifft, sondern auch speziell, was die Systemvoraussetzungen und Sicherheitsanforderungen betrifft.
Von daher haben wir uns 2018 zu jenem Relaunch der ProSoft Knowledge Base entschlossen, den wir Ihnen heute stolz präsentieren möchten. Wir hoffen, Ihnen gefällt das neue Look & Feel, Sie finden die Aufteilung der einzelnen Sektionen übersichtlich und die Beiträge nach wie vor interessant und informativ.

Uns ist bewusst, dass in den letzten Monaten die Aktualität der Beiträge auf Grund der Arbeiten an der v3 etwas gelitten hat. Nach Veröffentlichung der Knowledge Base v3 werden wir damit fortfahren, diese Plattform nicht nur stetig weiter zu entwickeln, sondern natürlich auch wieder laufend zu aktualisieren und konstant mit neuen Artikeln anzureichern – so, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Aber auch in der Entwicklungsphase waren wir nicht untätig. Der Datenbestand wurde verschlankt und alte Beiträge, welche heute nicht mehr relevant sind, wurden entfernt. Auch haben wir schon fleißig Themen und Ideen gesammelt, die wir in zahlreichen neuen Beiträgen, ausführlichen Problemlösungen, aktuellen How-to’s und vielen Tipps und Tricks für Sie zur Verfügung stellen wollen. Der eine oder andere Beitrag ist bereits online …

Auch wenn die Bedienung der Knowledge Base v3 selbsterklärend ist, hier noch ein paar grundlegende Informationen:

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Dieses Textmodul wurde eingefügt, um es über die CSS Eigenschaften auszublenden.
Somit kann das Divi Akkordeon Modul den erste Eintrag per Default geöffnet darstellen – auf dem Frontend sieht das Akkordeon jedoch geschlossen aus 😉

Sektionen

Im Gegensatz zur bisherigen Knowledge Base v2, welche technisch gesehen als Blog geführt wurde, haben wir in der v3 einen kompletten Umbau vorgenommen und keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Neben der klassischen Sektion „Knowledge Base“ finden Sie nun noch die weiteren Sektionen „Update“, „Videos“ und „Dokumentationen“. In diesen Sektionen finden Sie z.B.:

Knowledge Base:

  • Lösungen für auftretende Fehler
  • Workarounds für die kurzfristige Beseitigung eines Problems
  • How-to’s
  • Komplexe Konfigurationen
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Blick hinter die Kulissen der Produkte
  • Gesammelte Wissen aus 20+ Jahren im

Update:

  • Releasenotes zu den einzelnen Produkten der jeweiligen Hersteller
  • Bugfixes
  • Neuerungen
  • Erweiterung
  • Abkündigungen
  • EOL

Video:

  • Aufgezeichnete Webinare
  • Produktvorstellung neuer Lösungen
  • Installationsanleitungen
  • Schritt für Schritt Anleitungen und Problemlösungen
  • Hersteller Informationen

Dokumentation:

  • Onlinehilfen
  • Handbücher
  • Anleitungen
  • Broschüren / Fact Sheets
  • Quick Guides / Schnelleinstieg
  • Installation Guides / Installationsanleitungen
  • Integration Guides / Integrationsanleitungen
Bedienung

Über die zentrale Einstiegsseite können Sie eine Volltextsuche über alle Themengebiete mit einer Frage, dem Produktnamen, dem Hersteller oder einfach nur dem einen oder anderen Stichwort beginnen.

 

Aber Sie können auch direkt eine Sektion wählen und erhalten auf der Folgeseite eine komplette Übersicht aller Beiträge innerhalb dieser Sektion.

 

Über das Menü am Kopf der Seite können Sie innerhalb der Sektionen die Selektionsauswahl jederzeit über den Hersteller bis zum spezifischen Produkt verfeinern und sich somit direkt auf ein bestimmtes Thema innerhalb einer Sektion konzentrieren.

 

 

Ein Link zur Startseite und eine stets verfügbare Suchleiste fehlen natürlich auch nicht.

 

 

Abschließend bietet Ihnen das Menü auch noch die Möglichkeit, eine Supportanfrage an unser hochmotiviertes Service- und Supportteam zu stellen. Wie Sie es von uns gewohnt sind gilt: Für einen Anruf unserer technischen Hotline oder unserer Mitarbeiter werden von uns keine Servicegebühren fällig. Auch berechnen wird selbstverständlich keine Gebühr für eine Anfrage per eMail.

Fazit:

​Als Value Added Distributor (VAD) entspricht es unserem Selbstverständnis, jederzeit und überall für Sie da zu sein: ob am Telefon, im Live-Chat, per Fernwartung und Remote Support, im Online-Helpcenter, einem Seminar, bei Ihrem Besuch an unserem Messestand oder mit unserem Rückrufservice, sofern bei Ihrem Anruf gerade alle Supportkollegen bereits im Gespräch waren.

Unsere Kunden schätzen besonders diesen persönlichen Kontakt und die stets qualifizierte Hilfe des Supports – auch für Kunden in der Test- und POC-Phase.

Wir versprechen Ihnen schnelle Hilfe bei technischen Fragen – schauen Sie einfach mal vorbei in der ProSoft Knowledge Base v3

Technischer Support Manager und Redakteur

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